Sa., 08.04. - Sa., 15.04.2017 Trainingslager Györ / Ungarn
Am Sa., 8.4., ging es endlich los, für eine Woche, ins Trainingslager nach Györ/Ungarn. Unsere Schwimmer, speziell unsere Kleinsten, waren schon sehr aufgeregt. Mit dabei waren noch Schwimmer/Trainer vom ADM Linz und dem SC Leoben. Organisiert wurde das Tr.-Lager von Christian Wohlmutter (Leoben). Nach dem Bezug der Zimmer im Hotel ging es zur Olympiahalle. Dort gab es perfekte Trainingsbedingungen mit 10x50m-Bahnen und einer Nebenhalle mit 8x25m-Bahnen. Tagesablauf: 05:30 Uhr aufstehen; 06:00 - 08:30 Uhr Frühtraining; 08:30 Uhr Frühstück; anschl. Ruhezeit; 11:30 Uhr Mittagessen; 13:00 - 15:00 Uhr Nachmittagstraining; 16:30 Uhr Trockentraining (Lauf-, Kraft-, Geschicklichkeits- und Koordinationstraining); Abendessen; Spiele; 20:00 - 21:30 Uhr Bettgehzeit An einem Abend hatten wir eine Liveschaltung nach Mexico, wo wir mit einer 12-jährigen ungarischen Schwimmerin verbunden waren. Dieses Mädchen schwimmt annähernd die Zeiten wie der beste Schwimmer aus Leoben (Floh, z. Zt. amtierender 4-maliger Staatsmeister). Unsere Kids konnten dem Mädchen dann Fragen stellen, was unsere Kleinen durchaus toll machten. Am Donnerstag gab es dann ein Schwimmhighlight. Wir bekamen Besuch vom Weltcupschwimmer Mark Meszaros aus Győr. Er zeigte den Schwimmern die Kunst des Startens und der Wende. Die Kids genossen es, mit dem Star zu schwimmen. Nach dem Abendessen kam Mark ins Hotel und analysierte die Videoaufnahmen, die wir am Vormittag gemacht hatten, und gab erneut gute Tipps. Am Freitag hatten wir Besuch von der 3-fachen Olympiateilnehmerin Zsuzsanna Jakobos, die bei der letzten Olympiade 4. wurde. Auch sie zeigte den Schwimmern ihr schwärmerisches Können. Sie erschien mit einer Freundin ebenfalls zum Abendessen. Nicht irgendeine Freundin. Es war die Schweizer Olympiateilnehmerin Sasha Touretski. Beide signierten die von uns ausgegebenen Ehrenmedaillen für alle Teilnehmer des Trainingslagers „Be a Star“ und vieles mehr. Und zum Abschluss gab es noch schöne Fotos. Alles in Allem hatten wir ein schönes und sehr produktives Trainingslager bei dem sowohl die Trainer als auch die Schwimmer viel Spaß hatten.